ICC Berlin Westkreuz – Aufbruch in eine neue, klügere Moderne – neunerboeving 2020 from Roland Böving on Vimeo.


Die Verkehrsführung wurde gestrafft. Große Flächen sind nicht mehr in Insellagen und auch nicht mehr von Autobahnzubringern eingeschlossen. Ein großer Bereich der ehem. AVUS Schleife
stünde hier einer proaktiven Stadtentwicklung zur Verfügung. Quelle: Jürgen Nottmeyer 1990 – Städtebauliche Untersuchungen- Messbereich und Knoten Westkreuz




Ziele: Jürgen Nottmeyer Machbarkeitsstudie:
– Herstellung bisher getrennter Stadtstrukturen und Stadträume
– Verringerung der Verkehrsflächen /Stadt-Landgewinnung
– Verbesserung der Stadtkommunikation
– Schaffung neuer, zusammenhängender Stadtplätze und damit attraktiver Stadträume
– Schutz vor Verkehrsemmissionen jeder Art durch korrespondierende Maßnahmen z.B. Überdeckelung , tiefergelegte Verkehrsstraßen (Eichkamp)
– Grünanlagen, Bäume, Büsche u. sonstige Anpflanzungen an Stadtstraßen und Deckeln
– ökologische Ausgleichsmaßnahmen für unumgängliche Eingriffe
-optimierte Verkehrsführungen/Umbau bestehender Verkehrsanlagen für verbesserte Stadtqualität